Mac Car-PC 2.0

iPhone und iPad im Auto
Car PC 2.0

Der Einbau eines Mac mini in einen VW Bus hat nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld verschlungen. Zu der Zeit gab es aber noch kein iPad, das diese Funktionen hätte übernehmen können.

03-macaktuelles_523x523-AiPad
KFZ tauglich

Beim Mac mini im Auto haperte es immer an der Bedienung, die einfach nicht auf einen Touchscreen zugeschnitten war. Außerdem hingen zu viele externe Geräte per USB und FireWire am Mac mini. Und die Brillanz und Helligkeit des iPad Bildschirms konnte kein Touchscreen auch nur annähernd erreichen.

Multitasking
Navigation und Musik

Das iPad kann es alles. Es ist auch während der Autofahrt leicht zu bedienen. Es kann jedes Navi ersetzen, Musik im Hintergrund spielen und über Wetter und Staus im Hintergrund informieren. Es ist der perfekte Begleiter unterwegs.

03-macaktuelles_523x523-BFrei Sprechen
iPhone

Wer auch noch ein iPhone sein eigen nennt, koppelt dieses mit der Freisprecheinrichtung des Radios, z.B. mit einem Pioneer AVH 3300 BT. Bei diesem Gerät lassen sich mit ein wenig basteln auch iPhone und iPad parallel betreiben, so dass der sound von beiden Geräten gleichzeitig eingespeist werden kann.

 

 

 

iPhone oder iPad?
Die länge der Reise entscheidet

Wer nicht immer das iPad mit sich herumschleppen möchte, kann auch das iPhone nutzen. Spätestens aber auf längeren Reisen freut man sich dann aber über das große Display des iPads und den extra Speicherplatz. Denn an den Festplatten-Platz des Mac mini kommt auch das größte iPhone und iPad noch nicht heran.

03-macaktuelles_523x523-CWelche Features benötigen Sie?
Es gibt für alles eine App

Der Ausspruch “es gibt für alles eine App” zeigt sich auch hier wieder. Denn je nach Vorlieben kann die passende Navigationssoftware installiert, die Karten derselbigen problemlos aktualisiert werden oder Stauinfos online abgefragt werden. Sie können darüber ein Fahrtenbuch führen, sich den Wetterbericht anzeigen lassen oder eine Mail diktieren. So ziemlich alles, was man beim Mac mini Car PC mühsam einzeln anpassen musste, lässt sich hier mit ein bis zwei Klicks installieren und konfigurieren. Und selbst ein Video Beamer ist an iPhone oder iPad mittlerweile anschließbar. Car PC 2.0 halt.

 

 

anfuren-03

Posted in Mac Aktuell.